DIE KIRCHE MÜHLEN SCHULEN DAS RATHAUS DER BAHNHOF DIE POST GASTSTÄTTEN

IMPRESSUM

Letzte Aktualisierung am 06.02.2024

Fotografien, Handwerk und Kunsthandwerk im Wasserschloß Klaffenbach

Eva Kühnert, Veranstaltungs- und Ausstellungsleiterin im Wasserschloß Chemnitz-Klaffenbach, eröffnete am 24. Januar vor etwa 100 Besuchern die Ausstellungssaison 2009. In der Exposition “Traditionelles Handwerk in Südindien” empfängt die Besucher exotisches Flair. In den zeitgleich stattfindenden Ausstellungen “Talente” und “X - Textil-Miniaturen” macht europäische Handwerkskunst auf sich aufmerksam.

Obwohl Indien seit der 1991 erfolgten Öffnung seiner Wirtschaft als ökonomische Großmacht Asiens gilt, spielt das traditionelle Handwerk nach wie vor eine große Rolle. “Mit ihrem Reichtum an Formen, Farben und Mustern legen die handwerklichen Produkte Zeugnis ab von den kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der arbeitenden Menschen, die damit zu einem Hauptbegründer der indischen Kultur wurden”, so Rolf Jahn aus Bad Elster, dessen Engagement die Ausstellung zu verdanken ist. Der in Klingenthal arbeitende Grundschullehrer stellt eine Vielzahl eigener Dokumentarfotografien, handgewebte Stoffe und kunsthandwerkliche Metallerzeugnisse aus, die er von seinen Reisen in Städte und selbst in entlegene Dörfer Südindiens mitbrachte. “Die Menschen, die ich dabei kennen lernte, leben natürlicher als wir und sind in ihrer Bescheidenheit durchaus glücklich. Wir dürfen nur nicht den Fehler machen, westliche Maßstäbe anlegen zu wollen”, ist Jahn, dessen Ausstellung Sebastian David mit traditionellen indischen Liedern. stimmig umrahmte, überzeugt.

Die anderen beiden Ausstellungen wurden organisiert von Silvia Fedorova. “Während die ‘Talente’ Arbeiten von neun jungen slowakischen Textilkünstlern und Designern im Alter bis 30 präsentiert, zeigt die Ausstellung ‘Textil-Miniaturen’ kleinformatige Arbeiten aus Textil in Kombination mit anderen Materialien von Künstlern aus mehreren europäischen Ländern”, informiert die Kuratorin aus Bratislava.

Alle drei Ausstellungen zusammen verkörpern somit Kunst international. Textildesignerin Katrin Baumann aus Elterlein ist begeistert: “Mit den Ausstellungen ist den Veranstaltern eine interessante Verbindung gelungen zwischen der alten Handwerkstechnik Indiens und modernen Techniken europäischer Handwerkskunst.”

Dr. Roland Winkler, Neukirchen