DIE KIRCHE MÜHLEN SCHULEN DAS RATHAUS DER BAHNHOF DIE POST GASTSTÄTTEN

IMPRESSUM

Letzte Aktualisierung am 06.02.2024

Der Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen/Erzgeb. lädt ein

Auch in diesem Jahr lädt unser Verein wieder zu einer Wanderung, beim diesjährigen Vorhaben besser als Spaziergang zu bezeichnen, ein. Das Veranstaltungsmotto ist diesmal
1. Historischer Spaziergang Denkmalschutz durch Neukirchen am Tag des offenen Denkmals
Geschichts- und Denkmalschutzinteressierte sind zu diesem Spaziergang für
Sonntag, 12. September 2010, 10 Uhr, ab Parkplatz Marktplatzzentrum
eingeladen.

Ein gemütlicher Spaziergang mit knapp 3 km Länge führt durch den unteren Ortsteil. Zu allen Denkmalschutzobjekten und sonstigen Gebäuden mit historischem Wert werden Erklärungen zum gegenwärtigen Wissensstand angeboten. Der Spaziergang endet in der ehemaligen Gaststätte Zur Linde.
Der ursprünglich vorgesehene Abschluss des Spazierganges in der Herrenmühle mit Besichtigung muss wegen der Wasserschäden des Hochwassers vom 7. August leider abgesagt werden. Eigentümer Claus Hachelberg hat nach dem Hochwasser Großes geleistet, um sein weit verzweigtes Grundstück wieder in Ordnung zu bringen. Nach einer bei den Arbeiten zugezogenen Verletzung musste er dann für die weiteren Aufräumarbeiten und die Schadensinstandsetzung im Mühlengebäude passen. Der Heimat- und Geschichtsverein wünscht ihm vor allem erst einmal eine schnelle Genesung und bedankt sich hier einmal für die viele Arbeit, die er und Brigitte Kempe für die bisherigen Veranstaltungen in der Herrenmühle hatten.

Schon am folgenden Montag, 13. September 2010, um 19 Uhr beginnt der Heimat und Geschichtsverein in der Gaststätte "Alte Apotheke", Hauptstr. 32, seine Reihe der Herbst/Wintervorträge mit
Herrn Günther Kannegießer: Antennenbau für das Westfernsehen in Neukirchen
Herrn Harald Linke: Geschichte des Automobilbaus in der DDR

Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen/Erzgeb.
i.A. Dietmar Sommerfeld